Spendenparlament Hann. Münden e.V.

Presseberichte über weitere geförderte Projekte

Übergabe der Notfallteddys  während des Rock for Tolerance-Konzerts

Am 13.7.19 wurden u.a. vom Spendenparlament die Notfallteddys an die Feuerwehr übergeben.

vgl. en Bericht in der HNA vom 15.7.19

Fotos: Manfred Albrecht

_____________________________________________

Freilichtbühne am Tannenkamp

Das Spendenparlament hat einen Zuschuß zur Erneuerung des Kiosk gegeben, so dass die Versorgung der Besucher/innen ab der Opening-Veranstaltung am 19.7.19 gesichert werden kann.

vgl. die Berichte in der Mündener Rundschau vom 10.7.19, Seite 1, Seite 5 sowie in der HNA vom 18.7.19

____________________________________________________

Hausaufgabenhilfe im Haus der Nationen

Am 3.7.19 feierten die Organisatorinnen, Vertreter/innen der fördernden Institutionen und Schülerinnen und Schüler den neuen Hausaufgabentreff im Haus der Nationen.

vgl. den Bericht in der HNA vom 6.7.19 und in der Mündener Rundschau vom 10.7.19

Quelle: HNA/Maurice Morth

___________________________________

Bauprojekt in Steinrode

Am 15.7.18 konnte das Bauprojekt in Steinrode, bei dem Jugendliche ein Fachwerkhaus erstellen, Richtfest feiern. Da es auch im Integration der Jugendlichen, die zum Teil als Flüchtlinge anfingen - nun aber, wie einer sagte, Mitbürger geworden sind -, förderte das Spendenparlement die pädagogische Betreuung.

vgl. auch den Bericht in der HNA vom 20.7.2018

   

    #

_____________________________________________

Schulfahrt der Schule im Auefeld

Am 13.7.18 berichtete die HNA über die Schulfahrt der Schule im Auefeld an die Nordsee, die u.a. durch eine Spende des Spendenparlaments - neben der Unterstützung durch Rock for Tolerance und von Ritter der Rotwurst - ermöglicht wurde.

______________________________________________

Juliusclub der Stadtbücherei

Am 9.7.18 konnten Mitglieder des Spendenparlaments sich vom Ergebnis ihrer Spende an den Julius-Club der Stadtbücherei überzeugen. Da sich dieses Jahr wieder viele Kinder angemeldet haben, um während der Sommerferien Bücher auszuleihen, wurden mit dem Geld neue Bände angeschafft. vgl. die Berichte in der HNA vom 12.7.18 und vom 20.8.18

Fotos: Julia Bytom - abgebildet sind: Irene Wegmann, Lesehelferin vom Julius-Club, Mina Pazouki von der Stadtbücherei, Lina und Johanna als Julius-Club-Besucherinnen und vom Spendenparlament Achim Block, Hannelore Faulstich-Wieland und Ines Albrecht-Engel.

____________________________________________

Schulfahrt der Schule im Auefeld

Das Spendenparlament fördert gemeinsam mit Rock for Tolerance und Ritter der Rotwurst eine Schulfahrt der Schule im Auefeld - die HNA berichtete am 21.2.18 und am 24.2.18, die Mündener Rundschau am 28.2.18 über ein gemeinsames Treffen von Vertreter/innen der Schule mit den Organisationen.

Foto: Große - HNA

_______________________________________________

Förderungen vor 2018:

Das Spendenparlament hat ein Ceramfeld für das Bürgerhaus Bonaforth gespendet - die Einweihung des Hauses fand am 10.11.2017 statt - die HNA berichtete darüber.

Die JSG Dreiflüssestadt wurde beim Ankauf eines neuen Busses unterstützt, mit dem die Kinder zum Fußballtraining und zu den Spielen gefahren werden können.

Weitere Bilder finden Sie hier: Bild 2, Bild 3, Bild 4

Im November 2016 wurde der Verein Bürgertreff vom Spendenparlament mit 720€ unterstützt, damit Laptops für Hausaufgabenhilfe u.Ä. angeschafft werden konnten. Mitglieder des Spendenparlaments waren bei der Übergabe dabei, wie die HNA am 29.11.16 berichtete.

Gesundheitseinrichtung im Berufsbildungszentrum - Bericht in der Mündener Rundschau vom 16.3.2016; Bericht in der HNA am 18.2.2016 und in der HNA am 15.3.2016

Sprachförderung durch ein Feriencamp im Mittelalterdorf Steinrode - Bericht in der HNA vom 4.8.2015

Projektgruppe Soziales Miteinander - Berichte in der HNA am 22.12.2014, am 11.9.2015 (Dorfgestaltung) und am 13.10.2015 (Hemeldog)

Rettungsboote für die DLRG - Berichte in der HNA am 8.10.2014 und am 2.4.2015

Sprachförderung durch ein Feriencamp im Mittelalterdorf Steinrode - Bericht in der HNA vom 11.8.2014

Rennkajaks für den Mündener Kanuclub - Bericht in der HNA am 11.9.2012

Sprachförderung durch ein Feriencamp im Mittelalterdorf Steinrode - Bericht in der HNA am 30.7.2012

MKC-Kindergruppe und Gruppe Farblicht des DRK - Bericht in der HNA am 26.8.2010

Familienzimmer auf Geburtsstation - Bericht in der HNA am 21.6.2010

Jahresbeiträge für Vereine von Sportler/innen des Jahres - Bericht in der HNA am 1.3.2008

Bücherwürmer - Bericht in der HNA am 15.9.2005

Circuskids - erstes gefördertes Projekt: Bericht in der HNA am 23.3.2004